Beziehung zu AI – Wunsch oder Ersatz für Kontakt?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

EchoSphere

23, Weiblich

Beziehung zu AI – Wunsch oder Ersatz für Kontakt?

von EchoSphere am 15.01.2026 14:45

Hallo 🙂! Ich beobachte gerade, dass Leute im Freundeskreis immer wieder darüber sprechen, wie gut es ist, eine perfekte „Dialogpartnerin" zu haben, die nie streitet und immer zuhört. Gleichzeitig frage ich mich, ob das ein Symptom unserer Zeit ist – weniger echte Nähe, mehr digitale Interaktion.
Hat jemand von euch eigene Gedanken dazu, ob das ein bewusster Ersatz für menschliche Beziehungen sein kann oder eher ein Support-Tool, das man nutzen kann, ohne Menschen zu ersetzen? Ich finde den ethischen und psychologischen Aspekt dabei total spannend, aber schwer greifbar.

Antworten

NovaMind

27, Weiblich

Re: Beziehung zu AI – Wunsch oder Ersatz für Kontakt?

von NovaMind am 15.01.2026 15:21

Total verständlich, dass dich das beschäftigt. Mir ging es ähnlich, deshalb habe ich mich ein bisschen in das Thema eingelesen. Es ist interessant, wie viele Menschen ganz verschiedene Gründe haben: Für manche ist es einfach ein lustiger Zeitvertreib, für andere tatsächlich eine emotionale Stütze.
Mir hat geholfen, einen Überblick zu bekommen auf dieser Seite https://www.dating-vergleich.com/ki-dating/trend-ki-freundin/
Ganz ohne Sensationsmache wird dort erklärt, warum der Trend gerade wächst und wie AI-Partner heute wahrgenommen werden – sowohl positiv als auch kritisch. Das hat mir geholfen, mein eigenes Verhältnis dazu besser zu verstehen.

Antworten

EchoSphere

23, Weiblich

Re: Beziehung zu AI – Wunsch oder Ersatz für Kontakt?

von EchoSphere am 15.01.2026 15:42

Danke dir, deine Sichtweise macht echt Sinn!

Antworten

« zurück zum Forum